Aus vollem Herzen l(i)eben (T = aktuell angebotenes Seminar)
1 Tag und 6 Abende. Seminarort Herberhausen


  1. Essentielle Liebe hat verschiedene Qualitäten, durch die wir den Reichtum unseres Herzens erfahren. (A. H. Almaas)
  2. Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt. (Blaise Pascal)
  3. Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere
  4. Sorgen und Nöte und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern. (Thich Nhat Hanh)



Unser ganzes Leben lang sind wir auf der Suche nach Liebe. Wir möchten geliebt werden und uns selbst lieben. Darin suchen wir Befriedigung und Glücklichsein. Liebe ist die wahre Kraft in der Dynamik des Lebens selbst, ist die Kraft, die kontinuierlich alles sich entfalten lässt, was lebt. Mit Liebe in Kontakt zu sein bedeutet mit der unbändigen Dynamik selbst in Kontakt zu sein, die es unserer Seele erlaubt, zu wachsen, sich zu entwickeln und zu reifen. Liebe ist der Sauerstoff der Seele. Darum ist es so wichtig Liebe zu spüren und sich geliebt zu fühlen, vor allem in den ersten Lebensjahren. Liebe bringt so viel Leichtigkeit, Sorglosigkeit und Spontaneität in unser Leben, sodass der alles kontrollierende Verstand durch die Kraft der Liebe mehr und mehr loslassen kann.

In jeder Lebensphase zeigt sich Liebe in unterschiedlicher Form. Die "Objekte" unserer Liebe ändern sich im Heranwachsen: Mutter und Vater, die Spielsachen der Kindheit, Freunde, Liebespartner, Berufserfolge, Reisen, Dinge zu besitzen. Die Tatsache, dass Menschen lieben möchten, sich ein "Liebesobjekt" wünschen, zeigt, dass Liebe das Herz motiviert, sich letztlich dem eignen wahren Wesen zuzuwenden. Liebe macht das Herz weit, bis hin zur Erfahrung von Unendlichkeit. Die meisten von uns haben in der Kindheit Erfahrungen gemacht mit "Nicht oder nicht genug geliebt werden", d.h. nicht für das geliebt worden zu sein, was wir wirklich sind. Das kann uns motivieren der Wahrheit unserer Liebe tiefer auf die Spur kommen zu wollen.

Einführung ins Thema
Unser Herz in der Körpermitte hat mit seinen vielfältigen Qualitäten das Potential die Impulse von Kopf und Bauch mit zu integrieren. Vertrauen, Freundlichkeit, Mitgefühl mit uns selbst und anderen, Großzügigkeit, Mut und Gelassenheit, Dankbarkeit, Vergebung und Leichtigkeit und natürlich die Liebe zum Sein, zum Göttlichen, sind nur einige der vielen Facetten. In diesem Seminarzyklus erforschen wir die wahre Natur unserer verschiedenen Herzensqualitäten. Was ist Liebe in Wahrheit? Was macht echtes Mitgefühl aus? Indem wir auch erkunden, was uns davon abhält, diese Qualitäten wirklich zu leben, tauchen wir tiefer ein in unser unser essentielles Sein. Wenn wir uns unseres wahren Wesens klarer bewusst werden, erleben wir auf natürliche Weise eine tiefere Verbun­den­heit mit uns selbst und anderen und die Qualitäten unseres „offenen Herzens“.



(mit freundlicher Genehmigung der Malerin Lydia Viol)

Themen der Abende sind:

- Wie stärken wir Achtsamkeit mit uns selbst und anderen als Basis?
- Wie können wir die multidimensionale Vielfältigkeit unserer Herzensqualitäten erforschen und integrieren?
- Wie können wir uns für Dankbarkeit als zentrale Herzensqualität öffnen?
- Wie vertiefen wir die Verbindung mit Mitgefühl für uns selbst und andere?
- was hindert uns daran, mit der Zartheit und Offenheit unseres Herzens in Kontakt zu sein?
- Wie können wir in der Partnerschaft lieben ohne uns zu verlieren?
- Was hält uns davon ab die leidenschaftliche Liebe voll zu leben?
- Wie bringt uns ein Leben aus vollem Herzen der Liebe zu unserem wahren Wesen näher?



Struktur der Seminare:

- Wir beginnen jeweils mit einer Mitteilungsrunde zur Einstimmung.
- Dann bewegen wir uns für ca. 15 Minuten nach kraftvoller Weltmusik für Erdung und Verkörperung.
- Thematisch orientierte Achtsamkeitsübungen helfen den Kontakt mit dem eigenen Herzen zu vertiefen.
- Durch die stille, natürliche Mediation der Atemwahrnehmung vertiefen wir die Präsenz von innen her im Hier und Jetzt
- In kurzen Impulsvorträgen führen die Seminarleiter in die Themen der Seminareinheiten ein.
- Zu zweit oder zu dritt erforschen die TeilnehmerInnen ihre innere Wahrheit zu den Themen.
- In einer Schlussauswertung ist Gelegenheit zum Austausch der Erfahrungen und für Fragen.

Die Teilnahme an der Jahresgruppe ersetzt keine Psychotherapie. Sie setzt normale psychische Stabilität voraus.



Termine und Zeiten:
19.02.2022 1. Tag 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr
10.03.2021 2. Abend 18.30 Uhr bis 22.00 Uhr
31.03.2021 3. Abend 18.30 Uhr bis 22.00 Uhr
21.04.2021 4. Abend 1 8.30 Uhr bis 22.00 Uhr
02.06.2022 5. Abend 18.30 Uhr bis 22.00 Uhr
23.06.2022 6. Abend 18.30 Uhr bis 22.00 Uhr
07.07.2022 7. Abend 18.30 Uhr bis 22.00 Uhr


Gesamtdauer: 32 UStd.



Leitung: Ernst und Sigrid Schulze Bremer

Ort: Institut Consens, Ernst und Sigrid Schulze Bremer, Göttingen-Herberhausen, Hohe Linde 14.

Gebühr:
198 €